Gewaltfreie Kommunikation

Hier findest Du alle Veranstaltungen rund um gewaltfreie Kommunikation GfK (in Anlehnung an Marshall B. Rosenberg).
Zielgruppe: Alle interessierten Personen.
Beschreibung: Gewaltfreie, einfühlsame Kommunikation ermöglicht den Austausch selbst über sehr sensible, schwierige Themen. Wer gelernt hat, gewaltfrei mit seinem Gegenüber zu kommunizieren, kann sich zu jedem Zeitpunkt klar und verständlich ausdrücken UND wird auch dem Anderen tatsächlich zuhören können. Aus einer inneren “Ich habe recht!”-Haltung, wird in diesem Prozess ein echter, konstruktiver, zwischenmenschlicher Austausch. Persönliche Angriffe, Interpretationen und Schuldzuweisungen verschwinden – zwischen den Gesprächspartnern entsteht Frieden. Was sich bei beruflichen/familiären Konfliktgesprächen als so überaus hilfreich erweist, kann natürlich auch in Alltagssituationen ein echtes Sprungbrett zu einem guten Miteinander sein. Eine gute GfK-Gesprächskultur behört bereits für Kinder zu den wichtigsten Geschenke für deren positive Lebensbewältigung.
Die Giraffe ist das Landlebewesen mit dem größten Herzen, daher steht sie bei Rosenberg als Sinnbild für eine gewaltfreie, herzensechte Kommunikation.
Benötigt wird dazu lediglich Papier, Stift und (weil’s bequemer ist) ein Schreibbrett.
Keineswegs will ‘GfK’ eine ärztliche/psychologische/familientherapeutische Behandlung ersetzen, bietet jedoch eine wertvolle Ergänzung hierzu (ggf in Absprache mit dem Arzt/Psychologen/Therapeuten).

Leitung: Dorothee Schneider

Vor sowie nach einer Seminar-/Gruppenveranstaltung besteht die Möglichkeit für Einzel-Coaching. Dein Einzelcoaching findet flexibel nach individueller Terminvereinbarung statt. Du kannst in der Anmeldeliste unten Deinen Wunschtag anklicken und im Feld “Bemerkungen” eine Uhrzeit vorschlagen oder unabhängig von dieser Liste nach einem Wunschtermin anfragen.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme/Terminanfrage/Veranstaltungsteilnahme und werde so bald wie möglich darauf antworten.